Dienstag, 6. November 2012
Depressionen
Ich hatte schon öfters vor über dieses Thema mal in meinem Block zu schreiben, aber ich bin irgentwie nie dazu gekommen! Eine gute Freundin von mir hat sich in der letzten Zeit ziemlich verändert. Sie hat Stimmungsschwankungen und Aggressionen. Sie hat mir schon öfters erzählt das sie zu Hause manchmal Ausrasstet, wie zum Beispiel ihre Uhr gegen die Wand schmeißen oder Schulblätter zerreißen (Ich weiß alles noch nicht so schlimm..)...,

aber dann hat sie auch immer wieder diese Stimmungsschwankungen in der Schule. Mal hat sie gute Laune, mal hat sie Schlechte. Wenn sie schlechte Laune hat beachtet sie mich entweder garnicht oder gibt patzige Antworten. Dann beisst sie ihre Zähne aufeinander und dreht sich um. Einmal, ich kann mich aber nicht mehr so genau daran erinnern, hat eine Freundin zu ihr gesagt, das es doch total kindisch sei das sie noch Sims spielt..aufjedenfall war sie dann die nächste Zeit total komisch. Ich habe sie immer wieder gefragt was sie hat, bis sie mir dann endlich eine Antwort gegeben hat. Ich habe ihr gesagt, das es doch egal ist was andere denken..

..dann hat sie die Zähne aufeinander gebissen und gesagt : "Lena, die denkt auch immer sie wärs, ich würde sie am liebsten eine in die Fresse schlagen (wie gesagt, ich kann mich nicht mehr alzugut daran erinnern, aber ich weiß das ich über das was sie gesagt hat geschockt war. Das ich soetwas nie von ihr gedacht hatte). Danach war wieder alles normal. Sie hat wieder normal mit mir geredet und ist einfach nicht mehr auf das Thema eingegangen. Einmal, da war ich bei ihr Zuhause..Als ich dann nach Hause gehen wollte, hat sie mich eingeschlossen und hat gesagt das ich den nächsten Bus neben muss. Irgentwie habe ich sie dann doch noch dazu gekriegt das sie mich rauslässt. Sie war in dem Moment total depressiv und hat auch wieder die Zähne aufeinander gebissen. Ganz erlich, in sowelchen Momenten habe ich schon ganzschöne Angst vor ihr..Hat sie sich wirklich so sehr verändert oder macht sie immoment einfach nur eine schwere Zeit durch?

... comment

 
wahrscheinlich beides.
ich denke, wichtig ist, das du (und andere Freunde) zu ihr halten, vill. erzählt sie euch dann mal warum sie so (geworden) ist... und vil. gehts ihr auch besser, wenn sie merkt, das sie für dich(euch wichtig ist!

... link  

 
Das Problem ist, sie will es uns einfach nicht erzählen. Sie hatte mal etwas davon erwähnt, das sie die Grundschule vermisst und alles mit damals vergleicht, was heute passiert (Freunde usw.)..aber das ist früher! und nicht heute! sie macht sich einfach alles dadurch kaputt..ich weiß das wir zu ihr halten müssen, aber auf dauer ist das wirklich nicht zu ertragen..

... link  

 
ich weiß nicht- kenne mich in dem gebit nicht aus- aber es hört sich ein wenig so an, als hätte sie Depressionen... und dann bräuchte sie wahrscheinlich professionelle Hilfe... aber das kannst du wohl besser einschätzen...
sonst, wenn sie nette eltern hat, sprech mal mit denen...vill. wissen die was..

... link  

 
ich habe auch eine Freundin mit Depressionen. Es fing damit an, dass sie sich gerizt hat (schon länger her). Mittlerweile weint sie täglich in der Schule. Sie will mir nich sagen was los ist. Seit ich sie nicht mehr frage was los ist sind wir eigntl. gute Freunde (wenn mir nicht gerade der Geduntsfaden reißt Eintrag auf meinem Blog), aber ich habedas Gefühl das dieses verschweigen sie vertig macht, weil sie es niemandem anvertraut (vertraut ihren Freundinnen nicht mehr) :(

... link  

 
bei mir ist das genause..ich hab inzwischen schon angst sie darauf anzusprechen..

... link  


... comment